Medikation im Alter

Geschrieben von Barbara Zmoos am 21. September 2021

Gesundheitstipps | Senioren

Veränderungen zulassen und annehmen

Beim Geniessen der Zauberflöte von Mozart hört es sich anders an als früher; die Nachbarskinder gewinnen immer öfters beim Memory – das Alter geht an keinem von uns spurlos vorbei.

Vital, gesund & aktiv älter werden

Im Marketing spricht man galant von «Silver Surfer» oder «Best Ager». Das bringt uns jedoch wenig, wenn’s morgens beim Aufstehen etwas knackt oder das Spiegelbild etwas trüb aussieht. Der berühmte «Zahn der Zeit» vergisst keinen von uns. Durch gute Lebensqualität, hohe Gesundheitskompetenz und veränderten Lebenssituationen gegenüber früheren Generationen – erreichen viele ein hohes Alter.

Leider steigt mit der Jahreszahl auch die Wahrscheinlichkeit, dass neben dem Frühstücksteller die eine oder andere Pille auf die Einnahme wartet.

Medikation im Alter – in sicheren Händen bei Ihrer Stammapotheke Wyss

Je mehr Tabletten eingenommen werden, desto mehr können Wechselwirkungen bei verschiedenen Therapien entstehen. Um dies zu vermeiden, prüfen wir mit unserem Fachwissen und mit Hilfe unserer Software in der Apotheke alle Produkte, die einer Person zugeordnet werden können, mit bisherigen Bezügen und Angaben. Die Interaktionen werden in mehreren Stufen kategorisiert. Je nach Art der Interaktion gibt es eine Alarmmeldung, ebenfalls bei einer bekannten Allergie auf einen der Inhaltsstoffe. In solch einem Fall klären wir mit Fragen und anhand der bisherigen Medikation ab, wie weiter vorgegangen wird. Teilweise ist eines der früher bezogenen Mittel bereits abgesetzt worden oder wir nehmen mit der verordnenden Fachkraft Kontakt auf und suchen eine passendere Lösung.

Wir leben das 6-Augenprinzip

Zusätzlich zur Kontrolle vor der Abgabe widmet sich am nächsten Tag ein Teammitglied pro Standort um die nachträgliche Rezeptkontrolle – ein einzigartiger Service der Apotheke Wyss.

Ihre Stammapotheke bietet noch mehr Vorteile

Auch wenn Sie nicht bei jedem Besuch in der Apotheke Wyss von derselben Person bedient werden – anhand Ihres Namens kann unser Computersystem Ihre Käufe zuordnen und dadurch bei freiverkäuflichen Produkten ebenfalls eine Meldung auslösen. Zum Beispiel bei Bluthochdruck kann das Erkältungsmittel mit Schnupfenwirkstoff den Blutdruck beeinflussen.

Alterungsprozess: Einfluss auf Medikamenten-Abbau

Durch den Alterungsprozess verändert sich zudem die Aufnahme, Verteilung wie auch der Abbau der Medikamente im Körper: Aufgrund veränderter Magensaftproduktion werden einige Medikamente weniger gut aufgenommen. Durch sich wandelnde Körperverhältnisse bezüglich Muskulatur und Fettanteil werden gewisse Substanzen besser als gewünscht gespeichert und verweilen länger im Organismus. Zusätzlich arbeiten die Nieren und die Leber – unsere körpereigenen «Entgiftungssysteme» – teilweise nicht mehr vollumfänglich. So werden die Wirkstoffe nur teilweise oder langsamer eliminiert.

Aufgrund dieser Effekte werden einige Substanzen mit zunehmendem Alter nicht mehr gleich hoch dosiert wie früher.

Alterungsprozess: Veränderte Therapie-Wirkung

Auf der anderen Seite wirken Therapien, die über viele Jahre funktioniert haben, plötzlich nicht mehr gleich stark – sei es, weil der Körper sich an die Substanz und deren Abbau gewöhnt hat oder weil zum Beispiel beim Blutdruck die Gefässe durch den Alterungsprozess starrer werden und nicht mehr gleich gut auf eine Therapie reagieren.

Wichtig ist in jedem Fall: nie selbst die Dosis anpassen oder ein Medikament absetzen, sondern zuvor mit ihrem Hausarzt/ihrer Hausärztin Rücksprache nehmen.

Beratung mit Empathie und Leidenschaft

Wenn Sie Fragen haben, wieso Sie wann welches Produkt einnehmen sollen: Gerne stehen wir Ihnen mit unserer Beratung zur Seite. Korrekt eingenommene Arzneimittel wirken besser: die richtige Arznei zur idealen Tageszeit mit einem grossen Glas Wasser

Behalten Sie den Überblick

Dragées, Pillen & Tabletten: wir haben entsprechende Dosetten (spezielle Behälter zur Einordnung von Tabletten) für einen Tag oder eine ganze Woche. Auf Wunsch rüsten wir Ihnen Ihre Medikamente gerne wochenweise bei uns in der Apotheke vor.

Tagtäglich für Sie und Ihre Gesundheit im Einsatz: Gemeinsam älter werden – vital, gesund & aktiv.

Ihr Apotheke Wyss Team

Bewerten