Gärtnern als Therapie?
Geschrieben von Sandra Ramel am 4. April 2023
Seelentherapie in Form von Gartenarbeit ist für alle geeignet. Die Freude ist riesig über jede neue Pflanze, die wächst und gedeiht.
Erholung pur
Gärtnern ist für mich ein wunderbarer Ausgleich – Erholung pur. Mentales Abschalten, Freude an allem, was gedeiht. Überraschung mit jedem neuen Insekt, dass sich in meinem Garten zu Hause fühlt. Täglich besuchen uns 6 bis 9 hungrige Igel. Stundenlang kann ich, auch nach Feierabend, im Garten «herumwuseln».
Seelenbalsam
Das Beobachten der Wildbienen, Raupen und Schmetterlinge, Volkszählung der Tigerschnegel (getigerte Nacktschnecken) und die pure Freude über jede neuerblühende Pflanze, Strauch und Kraut ist Seelenbalsam und Therapie für mich. Es gibt jedes Jahr ein neues Projekt, das wir mit Herzblut umsetzen, um für viele Tiere und Pflanzen im Garten Gutes zu tun.
Wirksamkeit wissenschaftlich geprüft
Gartentherapien – Gärten und die darin wachsenden Pflanzen mit ihren Farben, Düften, Formen und den tages- und jahreszeitlich wechselnden Stimmungen bewirken eine Verbesserung der physischen und psychischen Genesung.
Frühlingsinitiative: Auch Sie können einen persönlichen Beitrag für Geist, Seele und Ihr körperliches Wohlbefinden leisten. Neue Blumen auf der Fensterbank sind manchmal bereits ein sehr guter Anfang!
Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen.
Ihr Apotheke Wyss Team