Rundum gesund mit Schüssler Salzen
Geschrieben von Sandra Gilbert am 1. November 2022
So wie ein regulärer Verbrennungsmotor Benzin oder Diesel benötigt, braucht unser Körper Mineralstoffe, um im Gleichgewicht und nachhaltig gesund zu bleiben.
Oft mangelt es an Mineralstoffen
Wilhelm Heinrich Schüssler erkannte während seiner Tätigkeit als homöopathischer Arzt, dass vielen Krankheiten ein Mangel an Mineralstoffen vorausgeht. Substanzen, die in unserem Körper vorkommen und durch erhöhten Verbrauch, ungenügende Zufuhr oder schlechte Aufnahme nicht mehr ausreichend vorhanden sind.
Wie führe ich genügend Nährstoffe zu?
Im Idealfall decken wir unseren Bedarf durch unsere tägliche, ausgewogene Ernährung. Einmal täglich möglichst 5 Portionen Früchte oder Gemüse, quer durch alle Farben des Regenbogens. In Ruhe gegessen und mit dem Augenmerk auf einen ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt, können die Lebensmittel gut verstoffwechselt und von unserem Darm verwertet werden.
Welche Faktoren verursachen einen erhöhten Mineralstoffverbrauch?
-
Erhöhter Bedarf durch sportliche Aktivitäten oder Schwangerschaft
-
Hektische Lebensweise, Stress
-
Übermässiger Konsum von Suchtmitteln: wie Kaffee, Alkohol oder das Rauchen an sich
-
Gewisse Medikamente
-
Ungesunde Ernährung: zu viel raffinierter Zucker oder Zusatzstoffe, zu wenig Ballaststoffe
-
Ungenügende Flüssigkeitszufuhr
Die Suche nach einem einfacheren Heilsystem
Dr. Schüssler praktizierte während 15 Jahren als homöopathischer Arzt und suchte in dieser Zeit nach einem einfacheren Heilsystem (die Homöopathie verwendete in der Zeit um 1860 bereits mehr als 200 Einzelmittel). So entstand die Erkenntnis, dass Krankheiten ihre Ursachen in der Zelle, dem kleinsten Baustein des Organismus, haben müssen.
Die Therapie nach Dr. Schüssler
Sie zählt zu den Substitutionstherapien: Zufuhr von fehlenden Stoffen – um so dem Körper Hilfe zur Selbstheilung zu bieten. Die 12 Salze, welche Dr. Schüssler zu seiner Lebzeit entdeckte und aktiv verwendete, nennt man Funktionsmittel. Bereits während seiner Zeit als Arzt ahnte Wilhelm H. Schüssler, dass es noch weitere Salze im Körper gibt, welche für die Gesundheit wichtig sein könnten. Gefunden haben das in den folgenden Jahren nachfolgende Schüsslertherapeuten – die sogenannten Ergänzungsmittel.
Werden die 12 Funktionsmittel vorwiegend in den Varianten D6 eingesetzt (die Ausnahmen sind Nr. 1, Nr. 3 sowie Nr. 11), verwendet man bei den Ergänzungsmittel die D12-Potenzierung.
Ein gutes Beispiel ist Ferrum phosphoricum
Ferrum phosphoricum wird auch Eisenphosphat genannt -> Schüssler Nr. 3 D12: Eingesetzt bei Erkältungen oder grippalen Infekten ist es das Notfallmittel und die erste Wahl. Schüssler Nr. 3 D12 unterstützt das Immunsystem bei seinem Abwehreinsatz und stärkt die Selbstheilungskräfte. Zudem wird es auch als Mittel gegen Entzündungen eingesetzt – sei es durch Einnahme von Tabletten oder äusserlich als Gel-Creme aufgetragen. Da es für den Sauerstofftransport in die Zellen verantwortlich ist, wird es oft als Energiemittel (Einzelmittel oder in Kombinationen) eingesetzt.
In welcher Form kann ich Schüssler-Salze kaufen?
-
Tabletten*
-
Dilutionen (Tropfen)
-
Pulver (Trituration)
-
Cremen & Gel-Cremen
-
Lotion & Balsam
-
Lippenpomade & Handstick
-
Pulvermischungen
* Zusätzlich können die Tabletten auch für Bäder und Wickel verwendet werden.
Sie haben konkret Fragen?
Beispielsweise bezüglich der benötigen Mitteln, Darreichungsformen und Dosierungen? An beiden Standorten, in Baden und Dättwil, verfügen wir über Schüssler Spezialistinnen, die Sie sehr gerne persönlich beraten.
Besuchen Sie am Mittwoch, 9. November 2022 unserem Vortragsabend zum Thema: «Rundum gesund mit Schüssler Salzen»