Die Notfallapotheke: permanent für Sie da – Tag und Nacht

Geschrieben von Roland Wyss am 7. Februar 2023

Apotheke Wyss | Jugendliche | Mutter und Kind | Senioren | Sportler | Unternehmen

Eltern mit kleinen Kindern und Personen mit unerträglichen Schmerzen sind dankbar, wenn Sie auch ausserhalb der regulären Öffnungszeiten Zugang zu lindernden Medikamenten und professioneller Beratung haben.

Niemand wünscht es sich – einen Notfall zu erleben

Das Fieber des Kleinkindes, dass nachts nicht sinken will oder eine Blasenentzündung nach Praxisschluss. In solchen Fällen klingelt man oftmals zuerst beim Notfallarzt und danach bei der Notfallapotheke. Zugleich ist man froh, dass diese Serviceangebote existieren.

Die neue Notfallapotheke für die Region Baden

Neu wird per 1. Dezember 2022 der Notfalldienst durch die 33 Apotheken aus der «Genossenschaft Notfallapotheke Region Baden» im Wechsel an einem neuen Standort geleistet. An der Mellingerstrasse 160 in Baden (Apotheke Dr. Kunz) geniesst die Notfallapotheke Ihr temporäres Gastrecht, bis die neue Apotheke im Herbst 2024, beim Neubau des Kantonsspital Baden, eröffnet werden kann.

Per 01.11.2024: Apotheke tag & nacht

Auf dem Areal des Kantonsspital Baden (KSB) in Dättwil

Im Ergel 1
5404 Baden

Telefon: 056 443 03 03

www.apotheketagundnacht.ch

Geöffnet von: 08.00 – 20.00 Uhr
Notfalldienst: 20.00 – 08.00 Uhr

Der Grundauftrag der öffentlichen Apotheken

Die öffentlichen Apotheken sind verpflichtet, der Bevölkerung während 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr den Zugang zur medizinischen Versorgung zu gewährleisten. Ohne Anmeldung und gut erreichbar – was dringend notwendig ist bei der Grösse der zu betreuenden Region (Bad Zurzach bis Mutschellen). Entsprechend wichtig sind deshalb die Parkplätze sowie die Nähe zum Kantonsspital Baden.

Klingeln am Notfallschalter

Nachts, nach Ladenschluss, kann bei Bedarf durch klingeln am Notfallschalter die diensthabende Apothekerin, der diensthabende Apotheker gerufen werden.
An Sonn- und Feiertagen ist tagsüber ein Team aus Pharma-Assistent*in und Apotheker*in vor Ort. In dieser Zeit kann die Apotheke regulär besucht werden.

Die neue Notfallapotheke – mit Unterstützung der Apotheke Wyss

Auch Mitarbeitende der Apotheke Wyss leisten bereits mit grossem Engagement Ihre Nacht- und Sonntagsdienste. Ihre Erlebnisse, Geschichten und Berichte sind mannigfaltig – aber durchwegs positiv: Auf fremdem Terrain nach Produkten suchen, kann eine kleine Herausforderung darstellen. Bei Empfehlungen ins Leere fassen, weil genau dieses Produkt kein Lagerartikel ist. Schubladen betätigen anstatt vollautomatisiert vom Roboter bedient zu werden – und vieles mehr. Aber gerade diese kleinen Unterschiede machen den Notfalldienst noch spannender. Unsere Teammitglieder, die in Kurzeinsätzen ihren Dienst in der Notfallapotheke leisten, treffen vorwiegend auf geduldige Kunden, welche die gute Beratung und den Service auch ausserhalb der gewohnten Öffnungszeiten schätzen.

Latente Lieferengpässe erschweren den Einsatz

Das aktuell an die 780 Produkte und ca. 360 Wirkstoffe nicht lieferbar sind, macht den Notfalldienst nicht einfacher. So ist bei vielen Rezepten die Lösungsfindung nicht immer naheliegend – doch sie wird gefunden. Im Dienste Ihrer Gesundheit wird man einfallsreich. Die Dankbarkeit, Wertschätzung der Kunden für den geleisteten Service im Notfalldienst motiviert und gibt Elan für intensive Stunden.

Halten Sie bitte Ihre Krankenkassenkarte bereit

Sehr dienlich ist es, wenn die Kunden Ihre Krankenkassenkarte zur Hand haben – oder via App die Karte vorweisen können. Selbst wenn zwischen all den «fremden Gesichtern» plötzlich ein langjähriger Apotheke Wyss Stammkunde vor einem steht.

Limitierte Ressourcen – gemeinsam gelingt es

Da im Herbst 2022 der Notfalldienst innert kurzer Zeit neu organisiert werden musste, stellte diese Aufgabe an alle Beteiligten grosse Herausforderungen, die nun tagtäglich zusammen gemeistert werden. Nachdem ein passender Standort gefunden werden konnte, galt und gilt es nun, für jede Schicht Personal zu finden. Zwischendurch sind mehrere Anläufe nötig, um den vollständigen Einsatzplan eines Monates erstellen zu können. Da der Notfalldienst nicht selbsttragend ist, leisten die «Genossenschafter der Notfallapotheke Region Baden» (33 Apotheken) neben den Einsätzen auch einen finanziellen Betriebsbeitrag. Die beteiligten Apotheken haben sich zusammengeschlossen, um diesen wichtigen Service, im Dienste Ihrer Gesundheit, finanziell unterstützen und ermöglichen zu können.
Als Apotheke Wyss leisten wir unseren Beitrag mit Freude – denn Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen, auch nach Ladenschluss.

Ihr Apotheke Wyss Team

Bewerten