Qualitätsmanagement (QMS)

Geschrieben von Mariana Schaller am 7. September 2020

Apotheke Wyss | Unternehmen

ISO 9001 QMS Pharma

Was nach viel Papierkram, gefüllten Ordnern und Prüfterminen klingt, unterstützt uns effektiv im Alltag. Absolut kein Papiertiger, sondern erlebbarer Mehrwert für Sie und uns.

Das QMS Logo der PharmaSuisse

Wenn es um unsere Gesundheit oder die unserer Liebsten geht, legen wir alle grossen Wert auf Qualität und Exaktheit. So auch die Apotheke Wyss. Seit der Schweizerische Apothekerverband die Richtlinien für eine ISO-Zertifizierung bekannt gab, arbeiten die Apotheken Wyss in Baden und Dättwil nach diesen Vorgaben.

Die bewerteten Punkte im Kerngeschäft

  • Kompetente Beratung und Begleitung der Kunden bei Fragen zur Gesundheit.
  • Abgabe von Medikamenten mit und ohne Rezept.
  • Verständliche und klare Informationen zur Einnahme und Anwendung von Medikamenten wie Dauer der Therapie, Dosierungen oder Wechselwirkungen mit Nahrungsmitteln.
  • Fundierte Betreuung in vielen Fragen des Gesundheitswesens wie etwa zu Generika, Medikamentenkosten und Krankenversicherungen.
  • Optimierte Abläufe bezüglich interner Vorgänge.
  • Standardisierte Kontrollen zur Lagerung der Medikamente und Chemikalien.
  • Herstellung von Arzneimitteln nach «Good Manufacturing Practices (GMP)»

Die bewerteten Punkte im Bereich Führung, Ressourcen- und Fehlermanagement

Aus eigener Erfahrung weiss man, dass wir aus Fehlern am besten lernen. Aus diesem Grund werden Fehler, welche trotz aller Sicherheitsmassnahmen immer wieder geschehen, gut dokumentiert und analysiert. Bei regelmässig stattfindenden Teamsitzungen werden gemeinsam neue Abläufe vereinbart, um weitere Fehler zu vermeiden.

Gerade in einem Unternehmen mit zwei Standorten ist es besonders hilfreich, dank den gleichen Dokumentationen, Prozesse einheitlich durchzuführen.

Was bei Ihrem Besuch von unserem Team hinter der Theke alles geprüft und kontrolliert wird, ist meistens nicht ersichtlich. Kein Gespräch ist identisch, es kommt nie Routine auf. Ein Husten beispielsweise äussert sich nie gleich. Genauso reagiert der Kunde, mit seiner individuellen Persönlichkeit, immer wieder anders. Standardisierte Abläufe helfen uns deshalb, dass nichts vergessen geht.

Ein wichtiger Punkt der Kernprozesse ist das Vier-Augen-Prinzip. Dieses konnten Sie sicher schon beim Einlösen eines Rezeptes selbst beobachten: Die bedienende Person zeigt die ärztliche Verordnung mitsamt den Medikamenten oder dem Verbandsmaterial einem Apotheker. Dieser prüft noch einmal die Produkte sowie die Dosierungen und visiert die Abgabe.

Mehrfach-Rezeptkontrolle – ein einzigartiger Service der Apotheke Wyss

Am nächsten Tag, nach Ihrem Besuch bei uns in der Apotheke, wird erneut eine Rezeptkontrolle durchgeführt. Mit frischem Blick checkt eine Mitarbeiterin alle am Vortag getätigten Bezüge:

  • Geht die Verrechnung an die Krankenkasse oder im Falle eines Unfalls an die Versicherung?
  • Reicht das Antibiotikum für die verschriebene Dauer?
  • Ist die Anschrift des Patienten noch aktuell?

Dieses Vorgehen dient Ihnen und uns. Denn es geht nicht um Fehlersuche, sondern um Ihre Gesundheit und Wohlergehen.

Das Qualitätsmanagementsystem «ISO 9001 QMS Pharma» basiert auf der internationalen Norm ISO 9001 und wurde von pharmaSuisse (dem Schweizerischen Apothekerverband) gemeinsam mit aktiven Apothekern entwickelt.

Der Grundgedanke dafür ist, die Qualität der Dienstleistungen in Apotheken zu erhalten sowie kontinuierlich zu verbessern.

Erfüllt eine Apotheke die hohen Anforderungen, erhält sie das Zertifikat «ISO 9001 QMS Pharma». Dies wird unter anderem durch die unabhängige und weltweit tätige Zertifizierungsstelle Bureau Veritas Certification geprüft.

Nach dem Erhalt der Bescheinigung testen interne Auditoren (Apotheker, welche dafür ausgebildet wurden) sowie anonyme Testkäufer die Qualität der zertifizierten Apotheken mittels Stichproben.

In einem 3-Jahres-Rhythmus wird die Apotheke jeweils nachkontrolliert, um sicher zu stellen, dass die vereinbarten Punkte weiterhin beachtet und eingehalten werden. Jede Betriebsprüfung (diese dauert meistens einen halben Tag vor Ort) fühlt sich beinahe wie ein Schultest an. Beim Bestehen der Inspektion sind wir jeweils alle erleichtert. Aber auch gestärkt und motiviert, dass wir für Sie qualitativ gute Dienstleistungen erbringen, uns permanent verbessern und so Ihrer Gesundheit dienen dürfen.

Kleiner Aufwand – nachhaltige Wirkung

Mit Ihrer Teilnahme an unserer Umfrage “Kundenzufriedenheit” leisten Sie ebenfalls einen wichtigen Beitrag, um uns kontinuierlich – im Dienste Ihrer Gesundheit – verbessern zu können.

Herzlichen Dank!

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen.
Ihr Apotheke Wyss Team

Bewerten