COVID-19: Homeoffice – aber richtig!
Geschrieben von Dr. Philipp Wyss am 30. März 2020
COVID-19: Homeoffice – aber richtig!
Für viele Mitmenschen ist derzeit das neue Schlagwort oder auch Unwort: «Homeoffice». Wer immer diese Möglichkeit hat, nutzt sie um der täglichen Arbeit, trotz den aktuellen COVID-19 Herausforderungen, nachzugehen.
Tipps & Tricks Ihrer persönlichen Apotheke
Im Team haben wir uns ein paar Gedanken gemacht, wie die Balance zwischen Arbeit & Freizeit, Familie und Beziehung (aktuell unter einem Dach) etwas leichter gelebt werden kann.
Irgendwie klingt es doch verlockend: Am Morgen nicht auf den Bus spurten, keinen langen Arbeitsweg, leere Züge, weniger Meetings, rechtzeitig Feierabend…
Sie brauchen eine Tagesstruktur
Aus Erfahrung wissen wir, dass ein geregelter Rhythmus unterstützend wirkt. Zur gewohnten Zeit aufstehen; sich anziehen, wie wenn man einen Geschäftstermin hätte. Der gewohnte Alltag wird irgendwann wieder einkehren.
Planen Sie auch die Mittagszeit, Pausen und halten sie diese strikte ein. Nutzen sie die Pausen kreativ, wenn immer möglich, um frische Luft zu schnappen. Dies steigert die Konzentrationsfähigkeit.
Alles selbstverständlich immer unter Einhaltung von «Social Distance» und «Social Responsibility» .
Homeoffice – aber richtig!
Viele von Ihnen hatten zu Hause bereits ein Büro eingerichtet. Ansonsten macht es Sinn, sich nun in der aktuellen COVID-19 Situation einen fixen, möglichst grosszügigen Arbeitsplatz einzurichten. Idealerweise in einem separaten Raum.
Wenn es sich vermeiden lässt, wählen sie nicht das Schlafzimmer aus. Aufgrund unserer Erfahrung (Beratung bei Schlafstörungen) sollte dieser Raum der Erholung dienen. Falls es sich nicht vermeiden lässt: Nach dem Arbeitseinsatz unbedingt gut durchlüften, alle elektronischen Geräte ausschalten oder sogar aus dem Schlafbereich entfernen.
Falls möglich – räumliche Trennung
Durch einen separaten Raum fällt die Trennung von Arbeit und Erholung leichter. Zudem wird damit die Ablenkung sowie Einwirkung von Fremdgeräuschen minimiert. Gerade während Teammeetings, in Form von Telefonkonferenzen, ist dies besonders hilfreich und deutlich weniger anstrengend. Daneben gilt es zu bedenken: Was sehen meine Mitarbeitenden während einer Videokonferenz von meiner Privatsphäre?
Ergonomisch richtig – für Ihre Gesundheit!
Ihr Arbeitsplatz muss ergonomisch richtig und bequem eingerichtet sein, damit Sie nicht mit Schmerzen im Rücken- oder Schulterbereich konfrontiert werden.
Pragmatisch umgesetzt
Wenn sie folgende Punkte beachten, erreichen Sie bereits viel für Ihre Gesundheit und Wohlbefinden:
- Die Tischhöhe soll der «Ellbogenregel» entsprechen. Tisch- oder Stuhlhöhe anpassen.
- Ellbogenregel: Ellbogenhöhe = Tischhöhe plus Tastaturhöhe
- Beide Füsse auf dem Boden. Evtl. mit einer Fussstütze arbeiten.
- Die Rückenhaltung sollte möglichst aufrecht (gerade) sein, so dass die Belastung auf die Wirbelsäure nicht zu stark ist. Je nachdem wie sie auf dem Stuhl sitzen, können Sie den Unterschied spüren.
- Durch die Verwendung eines Kissens kann das Gesäss entlastet werden. Vielleicht haben sie sogar ein Ballkissen oder einen Sitzball zur Verfügung.
- Wenn Sie Ihren Laptop hinten, unter dem Display um zirka 5 cm erhöhen, d.h. etwas unterlegen, kann das Handgelenk entlastet werden.
- Ordnen sie Bildschirm, Tastatur und Papier so auf dem Pult an, dass sie entspannt arbeiten können.
- Die Distanz der Augen zum Bildschirm sollte etwa eine Armlänge betragen. Bei Bildschirmen über 21 Zoll eher etwas mehr.
- Vermeiden sie Reflexion auf dem Bildschirm. Die Display-Sichtbarkeit ist bei seitlichem Lichteinfall optimaler.
- Regelmässige Pausen sind eine gute Gelegenheit sich zu entspannen oder sogar aktiv einige Übungen zu absolvieren.
Digitalisierung: Verstärken Sie die Pflege Ihrer sozialen Kontakte
Das Schöne am Arbeiten im Team ist der soziale Kontakt und Austausch. Bis anhin konnte man in der Kaffeepause vom Wochenende erzählen. Über die verschiedensten Kommunikationskanäle, die Sozialen Medien, lässt sich vieles schreiben. Doch keine Kurznachricht ersetzt ein persönliches Gespräch. Vergessen Sie neben all der Arbeit und COVID-19 Ihre sozialen Kontakte nicht. Rufen Sie einfach an – bleiben Sie im Dialog.
«Das alles unter einen Hut Management»: Zeit, Organisation, klare Kommunikation und verbindliche Vereinbarungen
Das Zeitmanagement ist einer der weiteren Knackpunkte. Bei vielen müssen zum «Homeoffice» noch die Kinderbetreuung, die Versorgung der Risikogruppen im familiären Umfeld und viele weitere Aufgaben geleistet werden.
All diese Herausforderungen anzunehmen, vielleicht sogar Langeweile zu akzeptieren, erfordert eine gute Organisation, klare Kommunikation- und das Einhalten von Vereinbarungen.
Bleiben Sie gesund!
Wie auch immer sich Ihr persönlicher Alltag präsentiert. Wir wünschen Ihnen Kraft, Durchhaltewillen, Zuversicht und alles Gute. Wir stehen Ihnen im Rahmen unserer aktuellen Möglichkeiten zur Verfügung und beraten Sie gerne.
Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen!
Herzliche Grüsse
Ihr Apotheke Wyss Team