Gärtnern als Therapie?

Geschrieben von Sandra Ramel am 4. April 2023

Alternativmedizin | Gesundheitstipps | Senioren

Seelentherapie in Form von Gartenarbeit ist für alle geeignet. Die Freude ist riesig über jede neue Pflanze, die wächst und gedeiht.

Erholung pur

Gärtnern ist für mich ein wunderbarer Ausgleich – Erholung pur. Mentales Abschalten, Freude an allem, was gedeiht. Überraschung mit jedem neuen Insekt, dass sich in meinem Garten zu Hause fühlt. Täglich besuchen uns 6 bis 9 hungrige Igel. Stundenlang kann ich, auch nach Feierabend, im Garten «herumwuseln».

Seelenbalsam

Das Beobachten der Wildbienen, Raupen und Schmetterlinge, Volkszählung der Tigerschnegel (getigerte Nacktschnecken) und die pure Freude über jede neuerblühende Pflanze, Strauch und Kraut ist Seelenbalsam und Therapie für mich. Es gibt jedes Jahr ein neues Projekt, das wir mit Herzblut umsetzen, um für viele Tiere und Pflanzen im Garten Gutes zu tun.

Gartentherapie – ein wohldurchdachtes Konzept

Bekannt ist, dass die Rehaklinik Bellikon, das Paraplegiker Zentrum in Nottwil wie auch die Reha Klinik Bad Zurzach aus diesem Grund ein Gartentherapie-Programm zur Rehabilitation anbieten. Gartentherapie als Ergotherapie: Ablenkung vom Schmerz mit neuem Fokus. Arbeiten mit Erde, zusammen agieren beim Pflanzen oder Aussaat, miterleben, wie Pflanzen gedeihen und am Ende sogar geerntet werden können.

Keine «Beschäftigungstherapie»: Hinter dieser praktischen, alltäglichen Arbeit steckt ein gutdurchdachtes Konzept. Die Grundlage bildet das bio-psycho-soziale Modell, wie es auch der International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF) der WHO zugrunde liegt.

Im Paraplegiker-Zentrum (SPZ) in Nottwil wird als Ergänzung zum Therapieraum-Training während der Gartenarbeit die Feinmotorik (bspw. bei der Aussaat) wie auch die Muskulatur gekräftigt.

In der Rehaklinik Bad Zurzach wurde für folgende Patientengruppen die Wirkungsanalyse definiert:

  • Zentral-neurologische Patientinnen und Patienten nach erstmaligem Schlaganfall
  • Patientinnen und Patienten mit chronischen Rückenschmerzen
  • Patientinnen und Patienten mit Fibromyalgie oder generalisiertem Schmerzsyndrom

Wirksamkeit wissenschaftlich geprüft

Gartentherapien – Gärten und die darin wachsenden Pflanzen mit ihren Farben, Düften, Formen und den tages- und jahreszeitlich wechselnden Stimmungen bewirken eine Verbesserung der physischen und psychischen Genesung.

Frühlingsinitiative: Auch Sie können einen persönlichen Beitrag für Geist, Seele und Ihr körperliches Wohlbefinden leisten. Neue Blumen auf der Fensterbank sind manchmal bereits ein sehr guter Anfang!

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen.

Ihr Apotheke Wyss Team

Bewerten